Astrofotografie :: Glossar - habitable Zone

 
Es folgt eine ausführliche und leicht verständliche Erkärung des Begriffs ´habitable Zone´:

Glossar - habitable Zone

Habitable Zone
Entfernung von einem Planeten zu seinem Zentralgestirn, bei der theoretisch zu erwarten ist, daß auf diesem Temperaturen herrschen, die das Vorhandensein von flüssigem Wasser (sofern das Molekül H2O dort überhaupt in ausreichender Menge vorhanden ist) ermöglicht.

Den Begriff ´Habitable Zone´ darf man aber auf gar keinen Fall mit ´lebensfreundlich´ verwechseln, denn die Bedingungen auf der Oberfläche eines Planeten hängen von einer Vielzahl an Faktoren ab, etwa Druck und chemische Zusammensetzung der (möglicherweise vorhandenen) Atmosphäre, die » Albedo und vieles mehr.

Auch wird sich eine bei einem geringen Bahnradius zu erwartende » gebundene Rotation nach derzeitiger Auffassung eher lebensfeindlich auswirken.
 
https://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/glossar.php?Stichwort=habitable%20Zone
© 2005-2024 Astrofotografie | Stand: 2018-01-24 | Default Browser 0.0 / unknown | Programmierung: Hohmann-EDV